Nachbarschaftsgrillen der CDU Orstunionen Friedewalde und Holzhausen

Das Wohl der Kinder war das wichtigste Thema

Für die über 50 Gäste in Hartmanns Garten war die Schließung von Kinderspielplätzen in der Gemeinde Hille sowie die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der Turnhalle der Friedewalder Grundschule die wichtigsten Themen.

Gäste beim Grillen und Klönen in Hartmanns Garten.

Die Vorsitzenden der CDU Friedewalde und Holzhausen, Jessica König und Markus Hauschke, hatten kürzlich zu einem Nachbarschaftsgrillen  in  Hartmanns Garten in Holzhausen eingeladen.

Die Friedewalder verbanden das Nachbarschaftsgrillen mit einer Radtour. Sie trafen sich um 16.00 Uhr an der Friedewalder Kirche und besuchten auf dem Weg nach Holzhausen gleich zwei Biotope. Willi Traue, bekannter Friedewalder Naturschützer, hatte sie mit errichtet und konnte umfassende Informationen geben.

Nach “ Natur pur“, war Kultur und Brauchtum angesagt. Die Friedewalder CDU-ler besuchten die Alte Schmiede und die Handwerksscheune in Holzhausen an der Minderheider Str.  Ortsvorsteherin Kirsten Südmeyer und Gemeindeverbandsvorsitzende Hanna Hartmann führten die Gäste durch die historischen Gebäude und stellten besondere Ausstellungsstücke vor.

Ab 18.00 Uhr trafen sich die Friedewalder und Holzhauser Gäste in Hartmanns Garten zum Grillen und Klönen. Da zu den über 50 Gästen auch mehrere junge Eltern mit ihren Kindern zählten, war die Schließung von Kinderspielplätzen in der Gemeinde Hille ein Thema.

Mit Blick auf die Haushaltskonsolidierung  wurde vorgeschlagen, dass man die Spielplätze, die von den Kindern gut angenommen werden, erhalten sollte.  Doch darüber wird der Rat demnächst bei den Haushaltsberatungen entscheiden.

Auch die Friedewalder Gäste sorgten sich um das Wohl der Kinder und  fragten: „ Wann werden die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen an der Turnhalle der Friedewalder Grundschule in Angriff genommen?“

Eingeladen war auch Bianka Winkelmann, Landtagskandidatin für den Wahlkreis 88, zu dem auch Friedewalde und Holzhausen zählen.  In einer kurzen Ansprache stellte sie  ihre Planungen für den bevorstehenden Wahlkampf vor.