Fest am Brüggemann-Denkmal

Minderwälder Ökonom Johann Friedrich Brüggemann wird mit diesem Denkmal geehrt.

Die CDU – Ortsunion Hille hatte zu einem Fest an dem Denkmal eingeladen. 60 Gäste hatten sich eingefunden, darunter auch Dr. Oliver Vogt, Bundestagskandidat der CDU für den Mühlenkreis. Er wollte das Denkmal kennenlernen, das einst zu Ehren des Minderwälder Ökonoms Johann Friedrich Brüggemann errichtet wurde. Dazu gehörte natürlich auch, sich mit den Gästen über seine politischen Ziele zu unterhalten.
CDU-Ortsunionsvors. Heinz Krietemeier, Dr. Oliver Vogt, Bundestagskandidat der CDU  und Gemeindeverbandsvors. Hanna Hartmann (v.l.)

Am Brüggemann – Denkmal in Hille – Minderwald, einem stillen, verträumten Platz, an der Kreuzung Minderwaldstraße – Denkmalsweg gelegen, war kürzlich richtig was los. Die CDU – Ortsunion Hille hatte zu einem Fest an dem Denkmal eingeladen, das einst zu Ehren des Minderwälder Ökonoms Johann Friedrich Brüggemann errichtet wurde.

Über 60 Gäste hatten sich eingefunden, darunter auch Dr. Oliver Vogt, Bundestagskandidat der CDU für den Mühlenkreis. Er wollte das Denkmal kennenlernen und sich mit den Gästen über seine politischen Ziele unterhalten.  Bratwürstchen und kalte Getränke standen für das leibliche Wohl bereit und der Posaunenchor Wittloge sorgte für den musikalischen Rahmen.

In der Dämmerung verbreiteten Lichterketten rund um das Denkmal eine festliche Atmosphäre und boten den Rahmen für gute Gespräche. Es wurde an den Besitzer und Verwalter des Gutes Minderwald, Johann Friedrich Brüggemann erinnert und an seine Verdienste um diesen Ortsteil.

Er wurde am 18.11. 1831 in Carmen geboren und verstarb am 28.01.1889 auf dem Gut Minderwald. Von 1882 bis 1885 war er Mitglied des preußischen Landtags in Münster. Auf dem Gut Minderwald fanden viele Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Orte einen Arbeitsplatz in der Land- und Forstwirtschaft.

Mit Berufskollegen gründete Brüggemann den landwirtschaftlichen Ortsverein Hille – Südhemmern, errichtete eine Feldbrandziegelei und schaffte so auch außerhalb der Landwirtschaft Arbeitsplätze. Das hatte zur Folge, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger in Minderwald niederließen und hier ihr Häuschen bauten.

Wenn die Minderwälder einen Blick auf die Geschichte ihres Ortsteiles werfen, wird der Name Johann Friedrich Brüggemann stets im Mittelpunkt stehen.