Europa steht für Frieden, Freiheit, Wohlstand und offene Grenzen

Kirstin Korte dankte Elmar Brok für sein Jahrzehnte langes Engagement für OWL und den Mühlenkreis.

Birgit Ernst führte aus, sie stehe für die Werte Europas ein, für Frieden, Freiheit und Wohlstand sowie für ein Europa der offenen Grenzen. Sie begrüße das Freihandelsabkommen mit Japan (JEFTA).
Kirstin Korte dankte Elmar Brok für sein Jahrzehnte langes Engagement für OWL.

Im Mittelpunkt der Vorsitzendenkonferenz der CDU im Mühlenkreis stand die Europawahl am 26. Mai.  Die Konferenz fand kürzlich im Victoria-Hotel in Minden statt. Kreisvorsitzende Kirstin Korte, MdL, konnte neben den Vorsitzenden der Stadt- und Gemeindeverbände auch die Vorsitzenden der Vereinigungen, wie z.B. der Jungen-  Frauen- und Seniorenunion begrüßen. Ein herzliches Willkommen galt dem langjährigen Europaabgeordneten Elmar Brok und der neuen Kandidatin aus OWL für die nächste Europawahl, Birgit Ernst. Kirstin Korte stimmte durch eine motivierende Rede auf die nächste Europawahl ein.

Elmar Brok, einer der bekanntesten EU Abgeordneten, tritt nach 38 Dienstjahren bei dieser EU Wahl nicht noch einmal an. Seine Nachfolgerin ist Birgit Ernst aus Werther. In seiner Rede warb Brok für ein starkes Europa. Er sagte u.a., wenn die EU auseinanderfallen sollte, sind wir gegenüber den Mächtigen dieser Welt nur Zwerge.  Er kritisierte, dass der 30 Jahre alte Abrüstungsvertrag INF durch Donald Tramp gekündigt worden sei. Das bedeute große Unsicherheit und deshalb müsse Europa näher zusammenrücken.

Kirstin Korte dankte Elmar Brok für sein Jahrzehnte langes Engagement für OWL und den Mühlenkreis und überreichte ihm ein Gemälde von der westfälischen Pforte.

Birgit Ernst, die neue EU Kandidatin aus Werther/OWL, die die Nachfolge für Elmar Brok bei der Europawahl am 26. Mai antritt, stellte sich vor. Sie sei 50 Jahre, verheiratet und habe drei Kinder. Beruflich arbeite sie als Steuerberaterin und politisch setzte sie sich als Fraktionsvorsitzende für die CDU im Stadtrat von Werther ein.  Sie sagte: „Meine Familie steht hinter mir und wird mich nach besten Kräften im Wahlkampf unterstützen“.

Weiter führte sie aus, sie stehe für die Werte Europas ein, für Frieden, Freiheit und Wohlstand sowie für ein Europa der offenen Grenzen. Sie begrüße das Freihandelsabkommen mit Japan (JEFTA). Es werde Europa stärken und zu wirtschaftlicher Sicherheit beitragen. Die Kandidatin betonte, dass sie sich voll in den Wahlkampf einbringen werde, damit OWL in Brüssel auch weiterhin eine Stimme habe. Die Kreisvorsitzende sprach die Planungen des bevorstehenden Wahlkampfes an. Gemeinsam mit den Vorsitzenden wurden die Aktivitäten, wie Canvassing- Stände, Firmenbesuche und Infoveranstaltungen erörtert. Alle Aktivitäten sollen möglichst mit der CDU Kreisgeschäftsstelle abgesprochen werden. Einig waren sich die Anwesenden darin, dass die CDU im Mühlenkreis Birgit Ernst im Wahlkampf voll unterstützen werde.