Aktuelles aus der CDU Ortsunion Holzhausen II

Nominierungen und "Aktuelles aus der Ratsarbeit" standen auf dem Plan

Die Ortsvorsteherin Kirsten Gardini sprach zunächst die angespannte Haushaltssituation der Gemeinde an. Um nicht in die Haushaltssicherung zu rutschen, müsse eisern gespart werden. Große Projekte seien zurzeit nicht zu stemmen.

„Demnächst stehen auch Gebührenerhöhungen für die Nutzung der Holzhauser Bürgerhalle an“, sagte die Ortsvorsteherin und „obwohl die Gemeinde das Geld gut gebrauchen kann, müssen auch die Vereine die Mehrkosten tragen können, denn ohne Vereine verliert die Gemeinschaft in den Dörfern an Schwung und Elan“.

FW-Gerätehaus Holzhausen IIFW-Gerätehaus Holzhausen II

Die CDU-Ortsunion Holzhausen II hatte kürzlich zu einer Versammlung eingeladen. Sie fand bei Hanna Hartmann, Holzhauser Dorfstr. 6 statt. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Nominierungen der Vertreter und Ersatzvertreter für die Europawahl und Informationen der Ortsvorsteherin zum Thema „Aktuelles aus der Ratsarbeit“.

Einstimmig wurden Kirsten Gardini und Markus Hauschke als Vertreter und Claudia Südmeyer und Erwin Habbe als Ersatzvertreter nominiert.

Die Ortsvorsteherin sprach zunächst die angespannte Haushaltssituation der Gemeinde an. Um nicht in die Haushaltssicherung zu rutschen, müsse eisern gespart werden. Große Projekte seien zurzeit nicht zu stemmen.

Ein weiteres Thema war die Feuerwehr. Da Kirsten Gardini auch den Vors. des Feuerschutzausschusses inne hat, ist sie in diesem Bereich gut informiert.  Der Brandschutzbedarfsplan gebe die Richtung vor, moderne Fahrzeuge sind in Planung und auch Holzhausen werde dabei bedacht. Ein wasserführendes Löschfahrzeug ist für Holzhausen vorgesehen.

Als nächstes sprach die Ortvorsteherin die Tagesverfügbarkeit der aktiven Feuerwehrfrauen und - männer an. Da viele Rettungskräfte außerhalb der Gemeinde arbeiten, seien die Wege zum Einsatzort oft zu weit und sie können nicht in der vorgegebenen Zeit an der Brand - oder Unfallstelle sein. Die Arbeitgeber müssen mit der Tagesverfügbarkeit ihrer Mitarbeiter einverstanden sein, so dass die Feuerwehrleute bei einem Notfall sofort ihre Arbeit niederlegen dürfen, um helfen zu können. Wir sind dankbar, wenn Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden für diesen so wichtigen ehrenamtlichen Einsatz freistellen.

Hanna Hartmann, Mitglied im Vorstand des CDU Gemeindeverbandes, berichtete über die Arbeit. Am 01.09.2023 wird im Dorfgemeinschaftshaus Oberlübbe eine Gemeindeverbandsversammlung mit Ehrungen langjähriger Mitglieder stattfinden.  Weiter werden im Vorstand die Planungen für die nächste Kommunalwahl angestoßen.

Unter Punkt Verschiedenes wurde das Internetmagazin HillerWebBlatt  (HWB) angesprochen. Hanna Hartmann, Vorsitzende des Vereins HillerWebBlatt e.V.,   führte aus, dass im HWB nicht über die große weite Welt berichtet werde,  sondern über Ereignisse in Hille. Ein kleines Redaktionstram stellt laufend neue Berichte ein.  Das Besondere ist jedoch, dass Hiller Bürgerinnen, Bürger und Vereine selbst Texte und Bilder einstellen können, nach dem Motto „Hiller schreiben für Hiller“.  Das HWB ist überparteilich, alle demokratischen Parteien können über ihre Arbeit berichten. Es ist kostenlos zu lesen und jeder kann es am PC , Tablet oder Handy aufrufen (www.hillerwebblatt.de).