CDA im Mühlenkreis und die CDU Kreistagsfraktion besuchen das Mindener Stadttheater

Bei der dritten Veranstaltung stand das Thema Kultur im Mittelpunkt.

Bei der letzten Veranstaltung der Sommerbereisung der CDA im Mühlenkreis und der CDU Kreistagsfraktion stand das Thema Kultur im Mittelpunkt, es wurde das renovierte Stadttheater in Minden besucht.

Das renovierte Mindener StadttheaterDas renovierte Mindener Stadttheater

Die CDA im Kreis Minden-Lübbecke und die CDU Fraktion im Kreistag hatten auch in diesem Jahr zur Sommerbereisung eingeladen. „Handwerk, Handel und Kultur“ lautete die Themen. Bei der letzten Veranstaltung stand das Thema Kultur im Mittelpunkt und es wurde das renovierte Stadttheater in Minden besucht.

Auch CDA Mitglieder aus Hille zählten zu den Gästen, denn für Hille ist das Mindener Stadttheater u.a. ein Tor zu Kunst und Kultur. Auch die Mindener CDU - ler ließen es sich nicht nehmen, dem renovierten Theater einen Besuch abzustatten.

Die Besuchergruppe traf sich im Eingangsbereich und wurde von Dr. Konrad Winkler, Vorsitzender der CDU Fraktion im Mindener Rat und der Intendantin des Mindener Stadttheaters, Andrea Krauledat, begrüßt. Sie stellten das erneuerte Gebäude vor.  Die Intendantin wies darauf hin, dass hier Schauspiele, Komödien, Musical, Opern und Konzerte aufgeführt werden. Auch an die Kinder wurde gedacht. Im Kinderprogramm kommen Vorstellungen für verschiedene Altersstufen zur Aufführung.

Auf der Bühne probte zur Zeit des Besuches die Nordwestdeutschen Philharmoniker Ausschnitte aus der Wagner Oper Parsifal. Die Besuchergruppe konnte im 1. Rang Platz nehmen und ein halbes Stündchen an den Proben teilnehmen. Die Premiere wird am 08. September 2023 im Mindener Stadttheater stattfinden. Es ist eine Kooperation des Richard Wagner Verbandes Minden e.V., der Nordwestdeutschen Philharmoniker und des Stadttheaters Minden.

Im Anschluss traf sich die Besuchergruppe im nahegelegenen Restaurant „Scarabeo“ zu einem Vortrag über die Nordwestdeutsche Philharmonie. Der Intendant Andreas Kunze informierte über die Gründung des Orchesters im Jahre 1950, die aktuelle Arbeit und die Finanzierung. Der gute Ruf dieses Orchesters reicht weit über OWL hinaus.