CDU Gemeindeverband Hille ehrte langjährige Mitglieder.

Dr. Oliver Vogt, MdB, informierte über „Aktuelles aus Berlin“

Der CDU Gemeindeverband Hille hatte kürzlich zur Mitgliederversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus Oberlübbe eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten auf Gemeindeverbandsebene für die Europawahl 2024, die Ehrung langjähriger CDU Mitglieder und eine Referat von Dr. Oliver Vogt, MdB, über Aktuelles aus Berlin.

Helga Uphoff mit Kristian Brukamp und Dr. Oliver Vogt nach der EhrungHelga Uphoff mit Kristian Brukamp und Dr. Oliver Vogt nach der Ehrung

Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Hille, Kristian Brukamp, begrüßte die Gäste. Die Regularien für die Delegierten- und Ersatzdelegiertenwahlen wurden schnell und ohne Unregelmäßigkeiten erledigt. Es wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten, die auf den Listen aufgeführt waren, gewählt.

Kristian Brukamp und Dr. Oliver Vogt nahmen die Ehrungen der langjährigen CDU Mitglieder vor. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Helga Uphoff aus Oberlübbe geehrt. Der CDU Kreisvorsitzende überreichte ihr eine Urkunde und eine goldene Ehrennadel und Kristian Brukamp gratulierte mit einem Blumenstrauß. (Es waren insgesamt 20 langjährige Mitglieder persönlich zu diesen Ehrungen eingeladen worden, aber leider eine Mehrheit aus unterschiedlichen Gründen verhindert.)

Dr. Oliver Vogt berichtete über Aktuelles aus Berlin. Er führte u.a. aus, dass die vielen Streitereien der Regierungskoalition vom Parlament und den Wählerinnen und Wählern negativ bewertet werden.  Das zeigen auch die Umfragen verschiedener Institute. In einer Demokratie müsse auch mal um den richtigen Weg gestritten werden, aber es dürfe nicht zum Dauerstreit ausarten. Die Bemühungen, das Beste für die Menschen in diesem Land zu erreichen, müsse immer erkennbar sein. „Die CDU muss den Menschen wieder Lust auf Zukunft machen, indem wir sie dabei unterstützen, die Herausforderungen, die vor uns liegen, zu meistern“, betonte der Abgeordnete.

Zur Feier des Tages, die Ehrung langjähriger Mitglieder, wurde anschließend zu einem Imbiss und zu Gesprächen in gemütlicher Runde eingeladen.