MdL Bianca Winkelmann Gast bei "60 plus" des CDU-Gemeindeverbandes Hille

Hiller Moor in Zukunft ein Nationalpark?

Bianca Winkelmann teilte den Anwesenden mit, dass in Zukunft „der Gürtel" wohl enger geschnallt werden müsse, da die 60 Milliarden aus dem Aushalt nach der Rechtsprechung unter eine Sperre falle. Dies würde sich nicht nur im Bund, sondern auch in den Ländern bemerkbar machen.

Einsparungen sind in allen Haushalten geplant. Ausnahme: Schulen und Kinder.

Nach 2 Jahren Ampelregierung sei die Wirtschaft im Bund am Boden. Auch in NRW seien die Auswirkungen zu spüren.

MdL Bianca Winkelmann (Bildmitte) mit Herbert Heuer (rechts) und Heinrich Schafmeier (links)MdL Bianca Winkelmann (Bildmitte) mit Herbert Heuer (rechts) und Heinrich Schafmeier (links)

In der letzten Veranstaltung „60 plus“ des CDU-Gemeindeverbandes Hille, pünktlich zum Beginn der Adventszeit, konnte unsere Landtagsabgeordnete Frau MdL Bianca Winkelmann begrüßt werden.

So wurden die Anwesenden über das aktuelle Geschehen im Landtag, aber auch in einen Rückblick über die vergangenen Monate informiert.

Einsparungen sind in allen Haushalten geplant. Ausnahme: Schulen und Kinder.

Deshalb sei es umso erfreulicher, dass der Kunstrasenplatz in Hille noch gefördert werden konnte.

Im Koalitionsvertrag NRW ist die Einrichtung von zwei Nationalparks vorgesehen. Zum einen ist dies der Nationalpark Egge, zum anderen wird vom Bund der Forstleute NRW jetzt der Vorschlag eingebracht, die Moorlandschaft in Minden-Lübbecke, die bereits unter Naturschutz steht, ebenfalls in einen Nationalpark umzuwandeln.

Der Ausbau der alternativen Energie soll durch den Ausbau von Windparks ermöglicht werden. Im Kreis Minden-Lübbecke stehen aber nach den derzeitigen Plänen nur ca. 100 ha zur Verfügung. Nach dem Gesetz vom September 2023 soll die Beteiligung von Kommunen und Bürger vorgeschrieben werden, um eine breit Akzeptanz der Anlagen zu erreichen.

Freiflächen Photovoltaikanlagen sollen in NRW auf 2% der Flächen ermöglicht werden. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, das wertvolle Landflächen geschont werden.

Auch für unseren Ministerpräsidenten Hendrik Wüst gilt, dass die Nahrungsmittelsicherheit gewährleistet sein muss.

Ein weiterer Punkt war die Wiederansiedlung des Wolfes. Hier ist es Notwendig, die Akzeptanz der Bevölkerung zu erhalten. Dazu gehört auch ein Wolf-Management, dass die Sorgen der Bürger ernst nimmt. Eine Entnahme von Problemwölfen muss daher dringend erleichtert werden.

Bianca Winkelmann zeigte auch bei diesem Auftritt, dass sie aus der Region kommt und noch die Probleme und Sorgen der Bürger versteht.

Aus diesen Reihen kann sie auch bei den nächsten Wahlen Unterstützung erfahren.

Herbert Heuer bedankte sich im Namen der Gruppe bei Bianca Winkelmann für ihr Engagement mit einem Präsent.

Als Termin für die nächste Zusammenkunft ist März 2024 angedacht.