Verena Mertens, Kandidatin der CDU für das Europäische Parlament zu Besuch in Hille

Die Kandidatin ist überzeugte Europäerin. „ Die EU hat uns Frieden, Sicherheit und Wohlstand gebracht. Es ist unsere Pflicht, auch weiter dafür zu sorgen, dass unsere Kinder in Frieden und Freiheit leben können“.

Drei Themenbereiche waren der Kandidatin besonders wichtig:

Kriminalität effektiv bekämpfen, Klimaschutz gemeinsam mit den Menschen sichern und wirksame Regeln für die Migration in die Tat umsetzen.

Offene Grenzen bedeuten Freiheit und Freizügigkeit, aber auch die Kriminalität macht an den Grenzen nicht halt. Deshalb müssen Polizei, Sicherheitsbehörden und Staatanwaltschaft enger zusammenarbeiten.

Klimaschutz kann nur mit den Menschen erfolgreich sein. Der moralische Zeigefinger und Regulierungswut bringen uns nicht weiter. Wir müssen gleichzeitig Unternehmen und Arbeitsplätze sichern sowie die Energiekosten im Blick behalten. Die kürzlich beschlossenen Regeln des europäischen Asylsystems müssen in der EU gemeinsam umgesetzt und gelebt werden.

v.l. Dr. Oliver Vogt und Bianca Winkelmann unterstützen die Kandidatin Verena Mertens.v.l. Dr. Oliver Vogt und Bianca Winkelmann unterstützen die Kandidatin Verena Mertens.

Die Mittelstandsvereinigung der CDU im Mühlenkreis hatte kürzlich zu einer Podiumsdiskussion in der Aufenthaltsraum der Möbelfabrik Priess eingeladen. Der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung, Olaf Hartmann, konnte neben Verena Mertens auch Bianca Winkelmann ( MdL) und Dr. Oliver Vogt (MdB) begrüßen.

Der Geschäftsführer der Firma Priess, Jürgen Barthels, stellte das Unternehmen kurz vor. Es wurde 1931 gegründet und sorgt heute für über 100 Arbeitsplätze. Zum Fertigungsprogramm gehören Möbel zum Arbeiten, Wohnen, Schlafen und mehr ….

Bianca Winkelmann informierte über Neues aus Düsseldorf, insbesondere aus dem Landwirtschaftsministerium. Das Tierwohl, Bodenbeschaffenheit und Windenergie/Windparks seien immer noch wichtige Themen.

Die Wirtschaftspolitik der Ampelregierung war ein Thema des Bundestagsabgeordneten Oliver Vogt. Die Prognose sei alles andere als rosig, denn eine zielorientierte Wirtschaftspolitik sei nicht erkennbar. Streitereien um Renten und Finanzen ständen nach wie vor auf der Tagesordnung.

Verena Mertens, Europakandidaten aus Paderborn, stellte sich vor:

Geb. am 20.11.1981 in Salzkotten verheiratet, eine Tochter, Kriminaldirektorin,

Freizeit: Familie, englische Literatur, 3. Dan im Taekwon-Do, Fitness und Sport

Drei Themenbereiche waren der Kandidatin besonders wichtig:

Eine lebhafte Diskussion schloss sich an. Zum Schluss der Veranstaltung appellierte Verena Mertens an die Gäste, im Freundes- und Bekanntenkreis über die Vorteile, die uns die EU gebracht hat, zu sprechen. Um sie zu erhalten und weiterzuentwickeln, müssen wir alle, die wir uns für Frieden, Freiheit und Wohlstand engagieren, am 09.06. zur Wahl gehen.